Abitur 2020: Besondere Reifeprüfung bestanden

Montessori Abitur Hannover 2020

Das war stark. Umzug in ein modernes Schulgebäude, eigenständiges Lernen in einem neuen Umfeld plus erschwerte Bedingungen wegen Corona: Hinter dem Abitur-Jahrgang, den wir im Juli 2020 verabschiedet haben, liegt ein etwas anderes Schuljahr. Alle 16 Prüflinge des Montessori Bildungshauses Hannover haben ihre Abiturprüfungen und angesichts besonderer Umstände eine wirklich besondere Reifeprüfung bestanden. Denn sie haben sich nicht beirren lassen und eigenständig ihr Ziel erreicht. Der Abschied von unserem zweiten Abitur-Jahrgang fällt schwer. Er macht alle Beteiligten stolz über das gemeinsam Erreichte.

Unsere großzügigen Räumlichkeiten in der Anna-Zammert-Straße (Südstadt) sind eine ideale Heimat für die gesamte Oberstufe. Mit einer Mischung aus interessantem Präsenzunterricht und eigenständigem Lernen beweisen wir, dass sich Schule und Abitur mit deutlich mehr als Schema F gestalten lassen. Unsere Abiturienten sind froh darüber, einen anderen, selbstständigen Weg gehen zu dürfen. Sie profitieren von einem besonders vertrauensvollen Miteinander zwischen Lehrern und Schülern.

Der zweite Abitur-Jahrgang des Bildungshauses hat sich selbstbewusst verabschiedet. Wie hat es Liam in seiner Verabschiedungsrede so schön formuliert? „Das war eine richtig coole Klasse. Jeder von uns wird viel erreichen, weil wir einfach coole Leute sind“, findet der Abiturient. Sein Jahrgang hat das Abitur mit einer Durchschnittsnote von 2,28 bestanden. Das ist ein Erfolg, aber nicht oberste Priorität. Wichtiger dürfte sein, dass wir unseren Schülerinnen und Schülern gezeigt haben, wie man für das Leben lernt. Sie haben den Hinweis gerne angenommen.


Und hier geht’s zum letztjährigen Beitrag über unseren ersten Abi-Jahrgang