Ziel erreicht: Abitur über einen anderen Weg

Als das Montessori Bildungshaus Hannover gegründet wurde, war davon nur zu träumen. 13 Jahre später ging der große Traum in Erfüllung. „Wir freuen uns über ein traumhaftes Ergebnis“, sagt Dr. Aiko Samblowski, der unsere Oberstufe leitet. Elf Abiturientinnen und Abiturienten haben an unserer Einrichtung das Zentralabitur bestanden. Der erste Abitur-Jahrgang, der das Bildungshaus verlässt, bestärkt darin, unsere Pädagogik für die Oberstufe auszubauen.

Alle haben bestanden. Der Notendurchschnitt liegt bei 2,15. Ist das wichtig? Nein, denn in der Montessori-Pädagogik legen wir den Fokus nicht auf Noten und Bewertungen. Trotzdem ist der benotete Erfolg des ersten Abitur-Jahrgangs von Bedeutung. Denn die Abiturprüfungen 2019 am Bildungshaus waren eine Premiere und sind unter besonders wachsamen Augen der Landesschulbehörde durchgeführt worden. Es ging auch um die Frage, ob das Bildungshaus reif dafür ist, Abiturientinnen und Abiturienten bis zum Ende ihrer Schulzeit zu begleiten.

Wie fühlt es sich an, bei uns das Abitur zu machen? „Man geht nicht in der Gruppe unter. Schüler und Lehrer begegnen sich auf Augenhöhe“, sagt Absolvent Luca Wolters. „Es ist der gleiche Abschluss wie an einer herkömmlichen Schule. Nur der Weg ist ein anderer“, findet Abiturientin Elisa Oertel. Wir sind diesen Weg gerne mit unseren Schülerinnen und Schülern gegangen. Das Bildungshaus wünscht seinem ersten Abitur-Jahrgang alles Gute auf dem weiteren Weg. Wir sind stolz auf Euch.

Montessori Bildungshaus Hannover gGmbH - Abiturienten-Abschlussveranstaltung 2019-06-28