Unsere Turnhalle verwandelte sich kurz vor den Sommerferien kurzzeitig in eine Savannenlandschaft. In der Ferne waren galoppierende Zebras und musikalische Rhythmen von Trommeln zu hören, während sanfte Klavierklänge und Gesang die große Halle füllten und das Publikum gebannt dem Geschehen auf der Bühne folgte. Das Schüler-Musical war jedoch nur der Beginn eines weiteren, wichtigen Abschnitts unseres Partnerschulprojekts in Tansania
Bereits im November letzten Jahres begannen die Vorbereitungen für diesen großen Auftritt des 6. Jahrgangs. Unsere Englischlehrerin Violet Witte hat das Schüler-Musical rund um das Stück „Tuishi pamoja“ initiiert. Das Halbjahres-Projekt erforderte viel Übung und Einsatz, alle Texte wurden in Englisch und gesungen vorgetragen. Dabei half es sehr, dass die Kinder bereits ab der 3. Klasse ein großes Interesse an Theater und Musik zeigten, sagt Violet, die selbst eine Zeit lang in der Nähe der Serengeti aufwuchs. „Es ist ein Wunder!“, kommentiert sie die Hingabe der Kinder, welche zum Schluss ihren Auftritt kaum noch abwarten konnten. Das Musical wurde schnell zu einem echten Team-Projekt, an dem auch Schülerinnen und Lehrkräfte aus anderen Jahrgängen und Fachrichtungen beteiligt waren. Die Eltern halfen bei der Ausstattung mit Kostümen, die mit Stoffen und traditionellen Kleidungsstücken aus Violets Fundus ergänzt wurden. Jede Woche wurde bereits vor dem Unterricht gesungen und die Kinder lernten auch die Kultur des Massai und ihre Sprache kennen, während sie spielerisch ihre Englischkenntnisse ausbauen konnten.
„Tuishi pamoja“ ist Swahili und bedeutet: „Wir wollen zusammen leben“. Die Geschichte beschäftigt sich mit den Themen Freundschaft, Vorurteile und Toleranz, mit einer Handlung zwischen verschiedenen Tier-Gruppen aus der Serengeti. Die Giraffen und Zebras wollen zu Beginn nichts miteinander zu tun haben und sind sehr bedacht auf ihre Unterschiede.
Eine Krise lässt sie jedoch zusammenkommen und Freundschaft schließen, das Giraffenkind Raffi und das kleine Zebra Zea bilden eine erste Verbindung zwischen den beiden Gruppen. Ein wunderschönes Stück, das zeitlos, kindgerecht und über sprachliche Grenzen hinaus zeigt, wie wichtig es ist, Vorurteile zu überwinden und für ein harmonisches Miteinander einzutreten. Dies zeigte sich auch schnell innerhalb der Klassengemeinschaft, wie Violet berichtet. Die Gruppenarbeit lies die Gedanken an Konkurrenz oder persönliche Konflikte schnell in den Hintergrund treten, alle haben gemeinsam dafür gesorgt, dass die Aufführung gelingen kann.
Ein großes Lob geht an Violet und die wundervollen Sängerinnen und Sänger aus dem 6. Jahrgang sowie an alle Pädagog:innen und Schüler:innen, die beim Einstudieren, Schminken und Kulissen bauen mitgeholfen haben!
In den Sommerferien fand im Anschluss für einige unserer Lehrkräfte und Schüler eine Reise nach Tansania statt: Geplant war der Besuch unserer Partnerschule, der Chanyumbu School in Mkulazi und eine Spendenübergabe.
Nach einer holprigen 7-stündigen Fahrt und zunächst abhandengekommenen Koffern wurde unsere kleine Delegation mit einem herzlichen „Hallo“ empfangen. Trotz der Sommerferien waren ca. 150 der. 500 Schüler/innen, Eltern der Schulrat, der Schulleiter Philipo Simon, verschiedene Lehrkräfte, der Pfarrer, der Bürgermeister und ein Vertreter des Kultusministeriums der Region Morogoron vor Ort. Diese überreichten unseren Lehrkräften feierlich das Partnerschul-Zertifikat. Nach einer herzlichen Begrüßung folgte als Zeichen der Gastfreundschaft die Übergabe von drei lebenden Hühnern, Zuckerrohr und Mais. Mit den gesammelten Spenden bei der Tuishi Pamoja Musical-Aufführung konnte sofort eine defekte Wasserleitung repariert werden. Ein großer Erfolg vergangener Spendenaktionen war auch das neue Lehrerhaus, das jetzt sechs Lehrkräfte beherbergt und für die Schule sehr wichtig ist. Bereits 2019 waren während eines Spendenlaufs an unserer Schule Gelder für den Bau gesammelt worden, welcher nach der überstandenen Corona-Pandemie nun endlich persönlich besichtigt werden konnte. Nach weiteren Rundgängen wurde deutlich: Ein neues Klassenzimmer für die vierte Klasse muss her, denn der alte Raum war einsturzgefährdet. Derzeit lernen bis zu 65 Kinder in einem Raum – da ist dringend Platzbedarf!
Diese Fortschritte des Partnerschul-Projekts wurden schließlich nach den Herbstferien von unserer Work&Study Gruppe „Diversität und Kooperationen“ aus der Mittelstufe vorgestellt. Dieses Mal zog die Savannenlandschaft in unseren Empfangsbereich der Schule um. Einige Schülerinnen und Schüler führten hierbei ein Bühneninterview mit den zuletzt beteiligten Lehrkräften Violet, Dorian und Jenna durch, bei dem Fragen aus der Schülerschaft beantwortet wurden. Im Zuge dessen wurde liebevoll unsere Eingangshalle dekoriert.
Es gab viel Spannendes und Neues zu lernen, da das Schulleben in Tansania doch sehr anders ist im Vergleich zum schulischen Alltag, den wir bei uns erleben. Diese Generalprobe wurde am 01.10. vor interessierten Eltern wiederholt, als wir einen gemeinsamen Ausklang vor den Herbstferien abhielten. An beiden Terminen wurde „Kashata“ (ein tansanischer Snack aus Kokos) und Tee serviert, den die Gäste gegen eine Spende genießen konnten.
Lieben Dank an alle beteiligten Lehrkräfte, die Projektleiterin Violet Witte und unsere Schülerinnen & Schüler für eure großartigen Berichte und Bilder!
Stück: Original: „Tusihi pamoja. Eine Freundschaft in der Savanne.“ (2005), erschienen im Fidula-Verlag. Musik: Martin Maria Schulte, Text: Sandra Engelhardt. Übersetzung aus dem Deutschen: Chris Richardson: „Tuishi pamoja. A friendship under African skies.“ (2011), Starshine Music Ltd.