Die AG Gebärden – Ein Nachmittagsangebot

Gefördert durch die Hannoversche Volksbank StiftungAG-Beschreibung DGS - 1

Die Gebärdensprache ist vielfältig und spannend. Eva-Marie Ebenrett bringt jeden Mittwochnachmittag in der „AG Gebärden“ interessierten Kindern aus den Klassenstufen 1 bis 6 die Sprache mit den Händen bei. Die für gehörlose Menschen konzipierte und offiziell anerkannte Deutsche Gebärdensprache (DGS) macht Spaß und erweitert den Horizont.

Viele Kinder kennen Gebärden zum Beispiel aus dem Fernsehen oder benutzten einige in der Gebärdensprache verwendete Gesten bereits unwissentlich im Alltag. Mit Hilfe des Fingeralphabets lernen sie spielerisch erste Worte zu buchstabieren und kleine Gespräche mit Hand- und Fingergesten zu führen. Auf dem rechts20240415_091915000_iOS gezeigten Foto ist beispielweise zu sehen, wie sich zwei Schülerinnen über das Vogelgezwitscher auf dem Schulhof austauschen.

Doch auch das Mundbild und die Mimik sind bei Gebärden entscheidend, denn eine Gebärde kann – je nach Land und Region unterschiedlich – manchmal sogar mehrere Begriffe darstellen und daher verschiedene Bedeutungen haben. Mit viel Neugierde üben die Kinder unter anderem, sich mit einem individuellen Gebärdennamen vorzustellen, ihren Geburtstag zu nennen oder ihre Hobbys zu beschreiben.

Gefördert wird die AG durch unseren großzügigen Sponsor, der Hannoverschen Volksbank Stiftung.

Gebärden

Wir vom Team „Monte“ sagen herzlichen Dank!