Die Grundstufe I (Klassen 1-3)

Weitere Informationen

Sie wollen mehr wissen? Das kommt uns bekannt vor. Weitere Informationen:

Das pädagogische Konzept unserer Montessori-Schule
Häufig gestellte Fragen
Kosten
Reservierungsformular

Unsere Montessori-Grundschule Hannover in der Bonner Straße 10, Hannover-Südstadt, arbeitet auf der Basis der Pädagogik Maria Montessoris.

Die Schule ist eine allgemeinbildende Lern- und Lebensstätte, die als genehmigte Ersatzschule in freier Trägerschaft mit besonderer pädagogischer Bedeutung Schülerinnen und Schülern aller sozialen Schichten, unabhängig von Begabung und religiöser Zugehörigkeit offen steht. Als genehmigte Ersatzschule verpflichten wir uns, die Anforderungen der niedersächsischen Rahmenrichtlinien zu erfüllen.

Es gibt drei altersgemischte Klassen (mit 1. bis 3. Klässlern), die von voll ausgebildeten Lehrkräften mit Montessori-Diplom sowie jeweils einer pädagogischen Zweitkraft und einer FSJ-Kraft begleitet werden.

Unterrichts-/ Betreuungszeit:
Montag bis Freitag von 7.45 – 14.00 Uhr verlässlich, von 7.45 – 8.15 Uhr bieten wir einen offenen Anfang.
Außerdem:

  • Einen Mittagstisch (warm, externe Versorgung, vegetarisches Menü möglich).
  • Ein halbjährlich wechselndes Nachmittagsangebot mit AGs, Schwimm- und Instrumentalunterricht (kostenpflichtig).

Von Eltern, die ihr Kind an der Montessori-Grundschule anmelden, erwarten wir:

  • Bewusste Entscheidung für die Montessori-Pädagogik und die Bereitschaft, sich auf sie einzulassen und sich mit ihr inhaltlich auseinanderzusetzen
  • Auseinandersetzung mit dem pädagogischen Konzept der Schule
  • Bereitschaft der Eltern zum Dialog mit der Schule und zur verantwortungsvollen und verlässlichen Mitarbeit (z.B. Elternabende, Workshops, Materialherstellung,Elterndienste)

Wir bieten:

  • eine Pädagogik, die die innere Motivation und die Gesundheit der Kinder fördert
  • kompetente Begleitung der Kinder in ihrem individuellen Entwicklungsprozess durch qualifizierte Lehrkräfte (1. und 2. Staatsexamen) mit Montessori-Diplom, Unterstützung durch Zweitkräfte
  • Pädagogen die sich ständig weiterbilden