Geschichte

„Die Aufgabe der Umgebung ist es nicht, das Kind zu formen, sondern ihm zu erlauben, sich zu offenbaren.“ (Maria Montessori)

Der Montessori Bildungshaus Hannover wurde 2016 als gemeinnütziger Verein gegründet – mit dem Ziel der Förderung von Bildung und Erziehung im Sinne der Montessori-Pädagogik. Der Satzungszweck wurde in erster Linie durch Trägerschaft und Betrieb des Montessori-Kinderhauses und der Montessori-Schule Hannover verwirklicht.

Zum Schuljahr 2006/07 wurden das Montessori-Kinderhaus Hannover und die Montessori-Schule Hannover in Elterninitiative gegründet. Im Kinderhaus werden Kinder ab einem Jahr bis ins Grundschulalter in einer Krabbel- und einer Kindergartengruppe betreut. Die Grundschule mit besonderer pädagogischer Bedeutung mit altersgemischten Lerngruppen von Jahrgang 1 bis 4 wurde als Ersatzschule in freier Trägerschaft anerkannt.

Den Kindern wurde so die Entwicklung sozialer und praktischer Handlungskompetenzen ermöglicht, so dass sie die Herausforderungen des Lebens als verstehbar, bedeutsam und handhabbar wahrnehmen und sich eigene Handlungsspielräume eröffnen können. Beide Einrichtungen waren damals unter einem Dach vereint und arbeiten schon damals im Sinne eines Bildungshauses eng zusammen. Sie boten den Kindern somit die einzigartige Möglichkeit, die Zeit von der Krippe bis zum Ende der Grundschule ohne Ortswechsel in vertrauter Umgebung zu verbringen. Besonderer Wert wurde dabei auf die Berücksichtigung von altersspezifischen Interessen und Bedürfnissen gelegt.

Die Zusammenarbeit zwischen Eltern, Pädagogen und Träger war und ist ein zentrales Anliegen in unserer Einrichtung. Eltern sind bei uns Teil von Kinderhaus und Schule. Sie sind in die Aktivitäten der Einrichtung angemessen eingebunden und können bei Bedarf auch deren Ressourcen und pädagogische Kompetenzen nutzen. Als Elterninitiative streben wir bis heute die höchstmögliche Qualität der Betreuung unserer Kinder an und treiben diese aktiv durch Elternmitarbeit voran.

Im Februar 2007 wurde der „Verein der Freunde und Förderer der Montessori Schule und des Montessori Kinderhauses Hannover“ gegründet, in dem sich Menschen zusammengetan haben um die Arbeit in beiden Einrichtungen finanziell und ideell zu unterstützen. Dabei bietet der Förderverein auch Personen und Firmen, die nicht unmittelbar über Kinder an Schule oder Kinderhaus beteiligt sind, die Möglichkeit sich in einem zukunftsweisenden sozialen Projekt zu engagieren. Der Förderverein bietet den Sponsoren ein breites Feld von Präsentationsmöglichkeiten.

Im Sommer 2011 folgte dann die Übernahme der ehemaligen Grundschule Bonner Straße in der Südstadt. Das alte Gebäude wurde in drei Bauphasen kernsaniert und bietet heute Lernlandschaften für Krippen, Kindergärten, unsere Grundschule und die IGS mit gymnasialer Oberstufe. Auch unser früherer Trägerverein hat sich gewandelt, den mittlerweile ist aus einem kleinen Verein ein großer Bildungsträger erwachsen. Die Mitgliederversammlung unseres Vereins hat deshalb 2013 eine Arbeitsgruppe beauftragt, den Übergang in eine neue Rechtsform zu prüfen, zu planen und zu gestalten. Dieser Prozess wurde am 9. Dezember 2016 mit der Umwandlung in eine gGmbH abgeschlossen.